martes, 2 de agosto de 2016

Strandfete als krönender Abschluss einer Woche in einer Spanisch Sprachschule

Der Besuch eines Spanischkurses kann aufregender sein, als gedacht

Valencia. In einem angenehmen Klima direkt an der Küste die spanische Sprache lernen, klingt das nicht wie ein Traum? Für diejenigen, die nach Valencia kommen, wird das ganz schnell zur Realität: Dafür reicht schon eine Woche in unserer Spanisch Sprachschule zu verbringen, und aus einem Strandurlaub wird ein abenteuerliches Erlebnis.



Alles beginnt am Montag, mit dem Betreten der Sprachschule. Hier sieht man die ersten neuen Gesichter, lernt die Räumlichkeiten kennen und macht einen Einstufungstest. Und wenn dann klar ist, welchem Niveau man zuzuordnen ist, geht’s auch schon mit dem Unterricht los. In Kleingruppen von zwei bis acht Leuten wird man hier über die Eigenarten der spanischen Grammatik belehrt und bekommt erste Einblicke in die spanische Kultur. Begleitet von witzigen, persönlichen Geschichten der Lehrer fühlt man sich hier direkt willkommen und ist motiviert, auch eigene Erfahrungen auf Spanisch zum Besten zu bringen. Die beste Art und Weise, spanische Vokabeln und Satzstrukturen zu verinnerlichen!
In der Pause hat man die Möglichkeit, mit neuen Bekannten und Spansichlehrern einen Kaffee oder ein paar valencianische Spezialitäten wie die Horchata de chufa trinken zu gehen. Und im Anschluss geht es direkt mit den zweiten anderthalb Stunden weiter, in denen die Schüler bereits Gelerntes vertiefen oder erweitern.
Der Nachmittag kann jetzt zum Entspannen genutzt werden, denn Abends geht es zu einem Flamenco Spektakel! Hier geben spanische Tänzer ihre Künste zum Besten und die Sprachschüler haben die einzigartige Gelegenheit, die professionellen Bewegungen aus nächster Nähe zu beobachten. Gleichzeitig tauchen sie begleitet von der Musik in die spanische Welt ein, die die Gedanken an die Heimat in die Ferne rücken lässt.
Dass das Ganze bis in die Nacht dauern kann, ist dabei kein Problem, denn schliesslich beginnt der Spansichuntericht erst um 10 Uhr und für manche auch erst um 16 Uhr. Das ist längst kein Grund, irgendetwas zu verpassen!

Am Dienstag geht also alles so ähnlich wie am Montag, die Schüler haben Unterricht und verbessern kontinuirlich ihr Spanisch, und haben gleichzeitig genug Freizeit, um sich zu erholen oder Valencia zu entdecken. Doch heute bietet sich die Möglichkeit, das Museum de las Ciencias Principe Felipe zu besuchen. Hierbei handelt es sich um eine sehr interessante Ausstellung allerlei wissenschaftsbezogener Entdeckungen und Errungenschaften. Nicht umsonst ist Valencia auch als Stadt der Moderne und der Wissenschaften bekannt, ein Besuch der spanischen Metropole lohnt sich auf jeden Fall!

In der Wochenmitte geht es dann genauso weiter wie zuvor, doch heute steht Salsa auf dem Programm! Neben dem Spanischunterricht natürlich! Abends geht’s los, so dass jeder Zeit hat, mitzumachen, und mit einem kostenlosen Mojito als Willkommensgeschenk geht’s dann gleich ans Eingemachte: Hier lernen die Sprachschüler die wichtigsten Grundschritte des lateinamerikanischen Tanzes und können im Anschluss mit den anderen spanischen Teilnehmern aus Valencia frei improvisieren. Dies kann auch mal bis halb fünf morgens andauern, so viel Spass haben die Sprachschüler dort.

Am Donnerstag wird abends unter anderem ein sogenannter “Circulo de lectura” angeboten: Hier lesen die Spanischschüler gemeinsam mit einem Lehrer aus der Sprachschule die aktuellen Nachrichten in der Zeitung, um so zum Einen ihr Spanisch zu verbessern,und gleichzeitig über die Geschehnisse in Valencia, Spanien und der Welt auf dem Laufenden zu bleiben.

Viel zu schnell kommt der Freitag, an dem es zum krönenden Abschluss einer aufregenden Woche in Valencia eine Strandfete gibt. Hier ist wirklich alles vorhanden: Als Willkommensgetränke gibt es zwei Cocktails, einmal das typische “agua de Valencia” und einmal einen Daiquiri. Für den kleinen Hunger gibt es Baguette mit spanischer Tomatensosse, Chips und natürlich, dafür ist Spanien bekannt, einen Schinkenschenkel, von dem den ganzen Abend über abgeschnitten wird. In der Spanisch Sprachschule Costa de Valencia lernt man eben alle Seiten der spanischen Kultur kennen.

Bei guter Musik konnte man hier noch einmal neue Freunde und Kontakte knüpfen, reden, tanzen und das Meer bei Nacht geniessen. Den ganzen Abend über gab es eine kleine Bar an der man sich an weiteren Getränken bedienen und sie ganz nach dem eigenen Geschmack zubereiten konnte. So ging es bis in den nächsten Tag weiter, bis irgendwann die ersten Spanisch Sprachschüler zu einem Club aufbrachen, andere in eine Bar gingen und sich der Rest der Schüler langsam auf den Weg nach Hause machte. Kann man sich einen Urlaub in Valencia besser vorstellen?

No hay comentarios:

Publicar un comentario