lunes, 12 de septiembre de 2016

Spanischer Fussball hautnah, in erster Person

Sprachschüler erleben Präsentation eines neuen Spielers, ein Fantreffen und ein Ligaspiel des Valencia CF




Valencia. Munir. Die meisten jungen Valencianer kennen diesen Namen – ein Nachwuchsfussballspieler, der alle Hoffnungen weckt und vor Ehrgeiz und Talent strotzt. Und spätestens seit Mittwoch ist er auch unter den Sprachschülern einer Spanisch Sprachschule bekannt, denn sie hatten die Gelegenheit, die Spielervorstellung live mitzuerleben.

In der Mittagssonne versammelten sich spanische Fussballfans und Sprachschüler im Mestalla Stadion, dem Ort, an dem schon viele Spieler Glanzleistungen erbrachten. Heute waren sie alle für ihn hier: Munir El Haddadi, von Barcelona ganz frisch zum Valencia CF gewechselt. Das Spektakel begannn mit einer Wiedergabe seiner grössten Erfolge auf zwei grossen Bildschirmen, und bot den Schülern im Anschluss die Möglichkeit, ein spanisches Interview zu hören. Zum Abschluss zeigte der Profispieler sein Können, indem er mehrere vorbereitete Bälle in die Zuschauerränge schoss. Nicht nur Kinderhände schossen hier in die Höhe, und die Sprachschüler konnten das begeisterte Treiben um den spanischen Fussball direkt mitverfolgen.

Am Donnerstagabend hatten die Spanisch Sprachschüler dann eine weitere, einmalige Gelegenheit, einen Einblick in den valencianischen Fussball zu bekommen. Eingeladen von dem schuleigenen Fanclub PV International, besuchten die Schüler der Sprachschule ein Fantreffen im Clubheim des Stadions. Gast des Abends war zu Saisonbeginn der Sportdirektor des Valencia CF, Jesus Garcia Pitarch. Nach dem gemeinsamen Abendessen, konnten sich die Schüler noch kurz vorstellen, einige Gedanken austauschen und ein Foto mit dem ehemaligen Spieler des VCF machen.

Am Sonntag wurde es dann ernst: Das Spiel Valencia CF gegen den Real Betis stand auf dem Programm. Um 16 Uhr, unter der prallen Sonne, wurde die Partie vor vollen Rängen gepfiffen. Ein 0:2 Rückstand und eine rote Karte verhiessen nichts Gutes, aber der Valencia CF konnte, nicht zuletzt mit Hilfe der Fans, den Ausgleich erkämpfen. Dies erfreute sowohl alle Fans als auch die Sprachschüler – leider nur vorübergehend. Denn als die Stimmung beinahe überkochte, passierte, was passieren musste. Real Betis schoss in der letzten Minute das Siegestor in einem Konter.


So endete dann diese sehr vom Fussball belastete Woche in Valencia. Selbst die sonst eher weniger fussballbegeisterten Sprachschüler der Spanischschule Costa de Valencia waren überwältigt von den Eindrücken und dem Erlebten. Spanischer Fussball, hautnah, in erster Person. 

No hay comentarios:

Publicar un comentario