miércoles, 26 de octubre de 2016

Valencia Halbmarathon 2016– eine Stadt läuft

13000 Menschen starteten das Rennen in Valencia, und eine Sprachschule hat das hautnah miterlebt




Valencia. Selten findet man Städte, die so läuferfreundlich sind, wie Valencia. Ein Park mit eigenem Läuferweg, an allen Ecken Läden für Ausrüstung, Ernährung oder ärztliche Behandlung und natürlich vor allem im Herbst ein wunderbares, erfrischendes Klima. Und wer noch die nötige Motivation braucht, kann sich ja einfach das Meer oder das historische Stadtzentrum als Ziel nehmen – Valencia ist wirklich vielseitig.

Das haben auch schon die Sprachschüler einer Spanisch Sprachschule feststellen können. Nicht nur gibt es täglich interessante Ausflüge für sie, durch die sie die Stadt näher kennenlernen, sondern sie konnten auch dem Halbmarathon in Valencia aus erster Nähe beiwohnen.

Um 9 Uhr morgens sollte es offiziell los gehen, aber am Hafen war schon ab halb 8 einiges los. Die Läufer versammelten sich langsam, gaben ihre Rücksäcke ab, wärmten sich auf und assen eine letzte Banane. Nicht nur Spanier waren hier zu finden, sondern Menschen aus aller Welt, die extra zu diesem Event angereist waren. Im Anschluss ging es schon nach und nach zum Startfeld: wirklich unglaublich, wie viele Menschen auf eine Strasse passen.

Und dann, um 9 Uhr, fiel der Startschuss. Die schnellsten Läufer standen ganz vorne und schossen los, gefolgt von immer mehr Menschen. Nicht alle waren ganz so schnell unterwegs und die ersten zwei Kilometer musste sich jeder sein Tempo suchen. Ab dann bewegte sich eine riesige Menschenmasse durch Valencia, der die Spanisch Sprachschüler an vielen Ecken zugucken konnte. Am Strassenrand standen verkleidete Menschen und Musikkapellen, die die Läufer tatkräftig anfeuerten und alle fünf Kilometer wurden sie von freiwilligen mit Wasser und Sportgetränken versorgt. Das Engagement war riesig und schön anzusehen, in diesem  läuferfreundlichem Valencia.


Nach 3 Stunden war das Ganze dann zum grossen Teil wieder vorbei, die Läufer wurden vesorgt und sprangen zur Erfrischung teilweise ins Hafenwasser, die Freiwilligen sammelten alles wieder ein und die Zuschauer machten sich auf den Heimweg. Doch den Sprachschülern der Spanisch Sprachschule Costa de Valencia wird noch lange in Erinnerung bleiben, wie Valencia auf völlig neue Weise zum Leben erweckt wurde. Und nicht zu vergessen die Flyer, die in der Stadt auch die Sprachschüler zu motivieren versuchen, dass selbst sie einen Marathon laufen können. Wer weiss, vielleicht ist nächstes Mal sogar ein Schüler dabei? 

No hay comentarios:

Publicar un comentario