miércoles, 18 de mayo de 2011

Spanisch Sprachstudenten nehmen an der Schlacht bei Almansa teil

Eine Gruppe internationaler Spanisch-Studenten aus Valencia erlebte am Ostersonntag die Schlacht von Almansa hautnah

Valencia. Alle zwei Jahre findet am 25. April eine historische Nachahmung der Schlacht bei Almansa von 1707 statt. Darsteller und Mitwirkende verschiedenster Nationen wie Frankreich, die Niederlande, England und Deutschland gestalten diese alljaehrliche Vereinigung sehr authentisch und gewähren dem Publikum einen breitgefächerten Einblick in die spanische Kulturgeschichte des 17. Jahrhunderts und den spanischen Erbfolgekrieges. Dieses Jahr war zudem eine Gruppe aus Boston/USA vertreten.

Diese historische Darstellung war der Anlass eines Tagesausfluges einer Gruppe Spanisch Sprachstudenten aus Valencia. Ein barockalterlicher Markt, ein Truppenlager der Infanterie, festliche Musik und der Ausblick auf die Burg von Almansa spiegeln während dieser historischen Woche das Leben im Barockzeitalter wieder und war der erste Anlaufpunkt für die Spanisch-Sprachstudenten um sich für die Schlacht zu wappnen.

Ein Kanonenschuss eröffnete den traditionellen Marsch aller vertretener Truppenteile. Im Defilierschritt ging es durch die ganze Stadt bis hin zum Rathausplatz, an dem sich das zahlreiche Publikum versammelte, darunter auch die Spanischstudenten aus Valencia. Kapellmusik begleitete mit Beethovens “Ode an die Freude” das Hissen aller Nationalflaggen sowie die Gedenkfeier am Platz La Paz Aupada. Die internationale Gedenkung der Schlacht verband nicht nur die einzelnen Nationen, sondern auch die Spanisch-Studenten in ihrer Faszination.

Am Mittag wurde schliesslich der eigentliche Anlass dieser historischen Woche, die Schlacht bei Almansa, nach originalem Kriegsablauf auf dem Feld nachgestellt. Die Spanisch-Sprachstudenten waren sehr beeindruckt und erfasst von der Authentizität des Kriegsgeschehen: Artilleriegefechte, Kavallerie, bis hin zu Infanterie im Kampf Mann gegen Mann. Alles wurde in Fotos festgehalten.

Nach der Schlacht stärkten sich die Spanisch-Sprachstudenten erst einmal mit den kulinarischen Köstlichkeiten des barockalterlichen Marktes und erkundeten gleichzeitig die einzelnen Ständchen mit Angeboten der valenzianischen Region. Ein Spaziergang durch die kleinen antiken Gassen der Altstadt hin zur Burg von Almansa rundeten das Programm ab. Auf dem Rückweg nach Valencia ergab sich noch kurzfristig eine Besichtigung der Burg von Xátiva, welche den Ausflug der Spanisch Sprachstudenten aus Valencia ebenso historisch ausklingen liess wie er angefangen hatte.

Für die nächsten Wochen sind weitere Ausflüge vorgesehen. U.a. stehen Paellas in Cheste und Moros y Cristianos in Alcoy auf dem Programm.

No hay comentarios:

Publicar un comentario