jueves, 21 de enero de 2010

Costa de Valencia, Spanisch Sprachschule und die Segelregatta America's Cup

Countdown für den 33. America’s Cup
Valencia wird vom Februar 2010 zum zweiten Mal in Folge zur Welthauptstadt des Segelsports. Nach dem Erfolg der Veranstaltung im vergangenen Jahr ist Valencia erneut Gastgeberin der ältesten Segelregatta der Welt: der America's Cup.
In diesem Jahr lädt der Hafen Valencia vom 8. bis 28. Februar (Termine noch nicht endgültig) zu einem spektakulären America’s Cup ein, der als Duell zwischen dem Schweizer Team Alinghi und dem US-amerikanischen Team BMW Oracle, Sieger und Vizemeister der letzten Ausgabe, ausgetragen wird.
Vorgeschichte
Der America’s Cup ist eine der ältesten Sportveranstaltungen der Welt und das Interesse, das er in den Medien hervorruft, ist mit den Olympischen Spielen vergleichbar. Es handelt sich um ein Sportereignis, bei der die Präzision, die technologische Entwicklung und Strategie ausschlaggebend sind und die es zu einem historischen Meilenstein von anerkanntem Prestige für den Titelverteidiger und seine Herausforderer machen.
Valencia vereinte nach Meinung der Veranstalter die besten Wind- und Seebedingungen und ist außerdem eine im Aufschwung begriffene Stadt, die mit der erforderlichen Infrastruktur für die Austragung dieses Wassersportereignisses ausgestattet ist. Die Austragung des 32. America’s Cup bedeutete die Konsolidierung Valencias als eine zum Mittelmeer offene Stadt mit modernster Infrastruktur für den Wassersporttourismus.Ursprünglich als “Hundred Guinea Cup” bekannt, wurde die Regatta nach dem Sieg des Schoners America im Jahr 1851 ab 1870 America’s Cup genannt. Bis zum Jahr 1983, als das Segelschiff Australia II die Trophäe gewann, waren stets US-amerikanische Schiffe die Sieger.Im selben Jahr wurde erstmalig der Louis Vuitton Cup ausgetragen, eine Vorausscheidungsregatta zur Ermittlung des Herausforderers des Titelverteidigers. In der Auflage von Auckland im Jahr 2003 ging der America’s Cup dank des Schweizer Teams Alinghi nach 152 Jahren angelsächsischer Hegemonie erstmals nach Europa. Das Schweizer Syndikat wäre nun für die Organisation der folgenden Auflage im Jahr 2007 zuständig gewesen. Jedoch sieht die Deed of Gift, die offizielle Wettbewerbsordnung vor, dass der America’s Cup nur in Salzwasser ausgetragen werden darf.
Nach einem harten Kampf zwischen 56 Bewerbern, unter denen sich Barcelona, Neapel, Marseille, Palma de Mallorca und Cascais befanden, wurde Valencia zum Austragungsort ernannt. Die 32. Auflage des America’s Cup gewann im Juli 2007 Alinghi nach einem harten Endkampf gegen das Emirates Team New Zealand, nachdem der Segler aus Neuseeland den Louis Vuitton Cup gewonnen und somit ein Anrecht auf ein Duell mit dem Schweizer Titelverteidiger in den Gewässern vor Valencia hatte.Nach dem Erfolg dieser Auflage haben sich die Gewässer vor Valencia und das Land Valencia als perfektes Szenarium für die Ausrichtung von international angesehenen Regattas positioniert, bei denen die schnellen, mit modernster Technik ausgestatteten Segelschiffe für Spannung sorgen.
Quelle: http://www.comunitatvalenciana.com/

No hay comentarios:

Publicar un comentario