sábado, 26 de noviembre de 2011

II Internationales Treffen von Bildungszentren Spanisch als Fremdsprache in Valencia

Vertreter von Lehreinrichtungen aus Europa, Kanada, USA und Japan versammeln sich um aus erster Hand das Angebot Spanisch in Spanien kennenzulernen

Valencia. Um aus erster Hand das aktuelle Unterrichtsangebot von Spanisch als Fremdsprache in Spanien kennenzulernen versammelten sich vom 14. bis zum 17. November mehr als 30 Vertreter von Hochschulen, Wirtschaftsfachschulen und Universitäten aus 14 verschiedenen Ländern während des II Internationalen Treffen von Bildungszentren Spanisch als Fremdsprache in Valencia.

Das Treffen im Format ‘Workshop’ – vorab verabredete Gespräche im kleinsten Kreis – fand im Tourismuszentrum CdT Valencia statt und wurde von Lola Johnson Sastre, Ministerin für Tourismus, Kultur und Sport des Landes Valencia und Representantin von Turespaña eingeweiht.

Nuria Vaquero Ibarra, Vertreterin des Cervantes Institutes eröffnete die Sitzung mit einer Präsentation ihres Systems der Anerkennungen. Alle anwesenden Bildungseinrichtugen Spanisch in Spanien besitzen dieses Qualitätssiegel und sind als Anerkanntes Zentrum des Cervantes Institut für die Weiterbildung von Spanisch als Fremdsprache ausgewiesen und in das entsprechende Netzwerk aufgenommen.

Diese spanischen Bildungszentren sind in 6 Landesverbänden mit Mitgliedsschulen aus Andalusien, den Kanarischen Inselen, dem Land Valencia, dem Land Madrid, Kastilien und Leon, Katalonien und dem Baskenland organisiert. Der Bundesverband FEDELE (Spanischer Verbund der Verbände von Spanischsprachschulen für Ausländer) vertritt die Interessen landesweit und international, mit der Unterstüzung von Turespaña und dem Cervantes Institut.

Der Verband aus Valencia, AMEELE, war verantwortlich für die Organisation des Treffens, nach der ersten erfolgreichen Auflage im vergangenen Jahr in Salamanca.

Während zwei Tagen fand der Workshop in Form von vorab vereinbarten Gesprächen zwischen spanischen und internationalen Lehr- und Bildungszentren statt und zeichnete sich durch ein sehr freundschaftliches und familiäres Verhältnis aus. Ein überaus frühjährliches und sonniges Wetter begleitete alle Veranstaltungen und sagte nicht nur den Besuchern aus dem Norden Europas überaus zu.

Die Teilnahmer der Veranstaltungen hatten die Möglichkeit die Spanisch Sprachschulen in der Stadt Valencia zu besuchen. Unter ihnen Costa de Valencia, escuela de español, Gründungsmitglied des Landesverbandes von Valencia. Auch die historische Altstadt Valencias wurde besichtigt. Besonders beeindruckt waren die Besucher von der Stadt der Künste und der Wissenschaften und von dem dort aufgesuchten Restaurant submarino des Oceanográficos. Das Abschiedsessen wurde auf der Terrasse eines Hotels im Zentrum der Stadt reboten, mit Blick auf die Altstadt.

Im Anschluss auf den Aufenthalt in Valencia bot Turespaña noch drei Reisen an um weitere Regionen und Spanisch Sprachschulen in Spanien kennenzulernen. Die Bildungszentren für Spanisch als Fremdsprache konnten zwischen Besuchen von Kastilien und León, Castellón und Madrid wählen.

No hay comentarios:

Publicar un comentario