miércoles, 7 de diciembre de 2016

Die Fallas – eine valencianische Tradition wird zum Weltkulturerbe

Spanisch Sprachschüler können einem ganz besonderen Ereignis in Valencia beiwohnen


Valencia. Spanisch Sprachschüler, die ihren Urlaub richtig gelegt hatten, hatten besonders viel Glück: denn nun ist es tatsächlich geschehen, die Fallas wurden von der Unesco zumWeltkulturerbe ernannt. Das einzigartige Fest, das in Valencia jährlich nicht nur Touristen aus fernen Ländern, sondern auch zahlreiche neugierige Spanier in die schöne Küstenstadt zieht, gilt jetzt als geschützt – das muss natürlich gefeiert werden. Dafür wurde den Anwesenden ein spannendes Programm geboten, dem die Sprachschüler mit viel Faszination beiwohnen konnten: So schnell würde man nicht wieder so nah an spanische Kultur und die spanische Ausgelassenheit kommen.

Am Sonntag wurde also gefeiert, dass die Fallas zum Weltkulturerbe ernannt wurden. Dazu begann am Nachmittag schon ein sorgfältig geplantes Programm: eine instutionelle Veranstaltung sollte den Auftakt bieten, mit Reden des valencianischen Präsidenten, Vizepräsidenten und anderen bedeutenden Persönlichkeiten in Valencia und der Szenerie der Fallas. Das Fest sollte dann auf anderen Plätzen fortgeführt werden, bishin zu einer audiovisuellen Vorführung, begleitet von einer beeindruckenden, internationalen Rede in mehreren Sprachen. Natürlich dürfte auch ein besonderes Feuerwerk nicht fehlen, das nicht nur die Sprachschüler, sondern auch die Einheimischen fasziniert.

Als Abschluss war dann die “Cremà” einer eigens dafür angefertigten Falla geplant, die schon Mittwoch aufgebaut worden war. Genauer ist damit gemeint, dass eine einzigartige Figur aus Holz und Pappmaché, wie traditionall üblich, mit grossem Aufsehen und auf ganz besondere Weise verbrannt werden sollte. Dieser Teil ist besonders interessant für die Spanisch Sprachschüler, da sie so einen kleinen Einblick in dieses aussergewöhnliche Fest gewinnen können, das normalerweise erst Mitte März stattfindet. Der Sinn und Zweck davon ist eigentlich die Darsellung eines Neuanfangs: Alles Alte niederbrennen lassen, um Neues schaffen zu können.


Sprachschüler der SpanischSprachschule Costa de Valencia haben so dann auch die Möglichkeit, dem Erlebnis hautnah beizuwohnen. Mit neuen, internationalen Freunden werden sie die spanische Fiesta verfolgen können und – ganz nebenbei – Spanisch lernen und vertiefen. Es ist also eine ganz besondere Zeit für die Sprachschüler, und die Möglichkeiten die sich dadurch für sie bieten, können sie gleich zweimal ausschöpfen!

No hay comentarios:

Publicar un comentario