viernes, 11 de octubre de 2013

Informative Tagung über die DELE in der Region Valencia

Die Konferenz über die Diplome von Spanisch als Fremdsprache (Diplomas de Español como Lengua Extranjera – DELE) wurde im CdT in Valencia abgehalten.
Valencia. Am vergangen Donnerstag, dem 3. Oktober, wurde in den Räumlichkeiten der valencianischen Agentur für Tourismus die erste informative Tagung über die Diplome von Spanisch als Fremdsprache in der Region Valencia abgehalten. Die Veranstaltung wandte sich an die interessierte Öffentlichkeit, damit diese aus erster Hand erfahren konnte, was die DELE sind, die vom Instituto Cervantes im Namen des Erziehungsministeriums Spaniens ausgestellt werden. Ebenso wurde über ihren Wert und ihre Nützlichkeit für die internationale Gemeinschaft, insbesondere für die Kandidaten, die Lehrer und Spanischschulen sowie für Firmen und Einrichtungen, gesprochen.
Die informative Tagung war in zwei Sitzungen unterteilt, wobei jede für ein bestimmtes Publikum gedacht war, damit es je nach Interesse an der einen oder anderen Veranstaltung teilnehmen konnte.
Nach einer Präsentation der Tagung begann der erste Teil um 10:30 Uhr und wurde von Manuel Villamayor, Direktor der Spanischsprachschule Costa de Valencia und Koordinator des DELE in Valencia für die Zentren des FEDELE, geleitet. Die Sitzung begann mit einem runden Tisch und einer Fragerunde über die DELE. Der erste Teil informierte generell über die Nützlichkeit, den hinzugewonnenen Wert, die Statistiken und Charakteristika der DELE-Diplome und war an die Experten und Arbeitsberater, die Ausbildungsberater, die Personalabteilungen der Firmen, Einwanderervereinigungen und Sozialarbeiter gerichtet.


Der zweite Teil der Gesprächsrunde, der von 15 bis 16 Uhr stattfand, wurde von Ana María Muñoz, von der Abteilung der Sprachzertifikate der akademischen Direktion des Instituto Cervantes, koordiniert. Die Sitzung informierte über die neuen Examen zum Erhalt der DELE B1 und B2, die zum ersten Mal bei dem Prüfungstermin im August 2013 eingeführt worden waren, und konzentrierte sich auf die neue Struktur und die Spezifizierungen der genannten Examen, früher bekannt als DELE Anfänger und mittlere Kenntnisse. Diese wendete sich vor allem an Lehrer und Professionelle des Lehrens von Spanisch als Fremdsprache.

4 comentarios: