lunes, 13 de junio de 2011

Spanisch lernen rund um die Uhr

Nachts spanische Fiesta, tagsüber Paella kochen, abends spanischer Fußball... so macht Spanisch lernen richtig Spaß

Valencia. Ein volles Programm hatte eine Gruppe Spanisch Sprachschüler aus Valencia am vergangenen Wochenende. Es begann am Freitag abend mit einem Tapas-Essen in einer typisch spanischen Taberne. Tapas sind im engeren Sinne kostenlose Beilagen zum Getränk, werden aber heutzutage vor allem von Studenten zu richtigen Abendessen im Freundeskreis genutzt. Es gibt eine unüberschaubare Anzahl von Tapa-Rezepten, die sich regional und qualitativ unterscheiden.

Dazu gab es dann jeweils ein Glaß Bier, spanischer Rotwein oder Sangría. Da ist es nicht verwunderlich wenn das Abendessen erst um ein Uhr nachts zu Ende geht. Genau die richtige Zeit für eine Copa in einem der zahlreichen Pubs und Bars. Valencia ist bekannt für sein ausgeschweiftes Nachtleben und so ist es nicht schwer für die Spanisch Sprachschüler sich bis in die frühen Morgenstunden zu vergnügen.

Zeit für Schlaf bleibt da wenig für die meisten der Gruppe der Sprachstudenten. Um zehn Uhr ist schon wieder Treffpunkt für die Fahrt nach Cheste. In dem Dorf ist das Patronatsfest angesagt. Und am Samstag morgen trifft sich das ganze Dorf um in kleinen oder größeren Gruppen Paellas auf Holzfeuern zuzubereiten. Gute Laune und Partystimmung sind Pflicht.

Fünf Stunden braucht die Paella, zwischen feuermachen, anbraten und kochen, um den richtigen Geschmack zu bekommen. Eine genau abgemessene Zeit. Kaum sind alle Teller verteilt, überrascht ein Sommergewitter die ganze Festgruppe, auch unsere ortsfremden Spanisch Sprachschüler. Die Kneipen, Garagen und sonstige Lokale nehmen die Festtagsbesucher auf und dadurch kommt erst richtig Stimmung auf. Und beste Kontakte zum Spanisch sprechen und das Gelernte praktisch anzuwenden. Manch einer der Spanisch Sprachschüler nimmt einen späteren Zug zurück nach Valencia.

Aber nicht alle. Es gibt noch einen weiteren Programmpunkt für die Sprachschüler: Ein Fußballspiel der esten spanischen Liga, der FC Valencia gegen die Real Sociedad aus San Sebastian. In Valencia scheint dann auch schon wieder die Sonne als wäre überhaupt nichts passiert. Und das Fußballspiel erfüllt auch alle Erwartungen.

Danach geht es dann aber nach hause; entweder in schuleigene Wohnungen ihrer Spanisch Sprachschule Costa de Valencia, oder in spanische Familien. Am Montag beginnt wieder der Unterricht in der Spanischschule und die Hausaufgaben müssen ja auch noch gemacht werden. Aber bei einem solch abwechlunsgreichen Programm macht das Spanisch lernen ja richtig Spaß.

No hay comentarios:

Publicar un comentario