miércoles, 23 de noviembre de 2016

Valencia ist gold – ein Marathon, wie es ihn nur selten gibt

Sprachschüler konnten mit eigenen Augen ansehen, wie Valencia im Sport auflebt



Valencia. Wer seinen Sprachkurs über das Wochenende des Marathons gelegt hat, hatte gleich doppelt Glück: Neben der Gelegenheit, Spanisch zu lernen, hatte er auch die Chance, einem ganz besonderen Ereignis beizuwohnen. Schon Monate zuvor hat sich die Stadt mit Plakaten und Werbung auf diesen Tag vorbereitet: “Du machst den Marathon möglich” hiess es in ganz Valencia. Vereint in Sprache und Sport, und die Spanisch Sprachschüler konnten daran teilhaben.

Schon früh morgens fing alles an, an der Ciudad de las Artes und Ciencias war viel los: Läufer strömten durch den Park und die Strassen entlang und wärmten sich für den grossen Tag auf. Mit Musik und Ansagen über Lautsprechern wurden die Zuschauer, und natürlich auch die Läufer selbst, bei Laune  gehalten. Und dann, nachdem alle vor dem Ziel versammelt waren, unter lauten Zurufen und Begeisterung, fiel der Startschuss. Die Sprachschüler konnten hautnah verfolgen, wie die Marathonler die Startlinie überschritten, in einem einzigartigen Ambiente in dieser einzigartigen Stadt.

Wer nicht so früh aufstehen wollte, musste nicht unbedingt ganz drauf verzichten: Bis zur späten Mittagsstunde lebten die Strassen vollkommen auf, mit spanischer Musik und verkleideter Animation wurden nicht nur die Läufer angefeuert, sondern auch den Schülern ein besonderes Bild geboten. So gab es Menschen in Ganzkörpertierkostümen, oder einen Spanier, der als Ansporn Schinken hochhielt. Begleitet von den Worten “Los, im Ziel gibt es Schinken, Pizza und Bier” wurden die Teilnehmer angespornt und die Sprachschüler lernten die spanische Sprache auf eine ganz neue Weise kennen.


Valencia läuft – und wie. Davon konnten sich auch die Schüler der Spanisch Sprachschule Costa de Valencia überzeugen. Und wer weiss, vielleicht kommt der ein oder andere im nächsten Jahr wieder - dieses Mal, um neben dem Spanischkurs auch den Marathon zu absolvieren. 

No hay comentarios:

Publicar un comentario