martes, 22 de noviembre de 2016

Das Oktoberfest hält Einzug in Spanien

Spanisch Sprachschüler feiern die deutsche Tradition im schönen Valencia




Valencia. Was machen Spanischschüler an einem Freitagabend in Valencia? Natürlich ihren Aufenthalt geniessen, gemeinsam Spass haben und sich bis in die Nacht vergnügen. Und wo geht das besser, als auf einem eigens organisierten Oktoberfest? Hier wurde den Schülern alles geboten, Deutsche fühlten sich in die Heimat versetzt und Menschen aus anderen Ländern erhielten einen Einblick in die Welt der deutschen Traditionen.

Angefangen wurde das Fest mit typisch deutscher Speise: Bretzeln mit Kartoffelsalat und Würsten, dazu zwei Bier. So wurden die Sprachschüler schon direkt in die richtige Stimmung versetzt und konnten sich während des Essens näher kennenlernen. Natürlich alles auf Spanisch, denn trotz deutschen Festes verband die Schüler eben diese Sprache, und sie konnten die Gelegenheit gut nutzen, das Sprechen im Alltag zu üben.

Bald schon startete das volle Programm: Würste wurden auf einer Schnur aufgehängt, und Teams mussten gegeneinander antreten. Wer als erstes die Würste ohne Hilfe der Hände aufgegessen hatte, gewann eine Maβ Bier. Weiter ging es mit dem altbekannten Nagelhämmern, bei dem die Teilnehmer so schnell wie möglich Nägel in einen Baumstumpf schlagen mussten. Auch hier erhielt der Gewinner sein wohlverdientes Maβ und die Laune als auch der Ehrgeiz stiegen.

Später am Abend wurde eine Kuhfigur aufgestellt, aus deren Eutern keine Milch, sondern – wie sollte es anders sein – Bier tropfte. Der Sprachschüler hatte nun die Aufgabe, so viel wie möglich zu melken und das Bier in einem Eimer zu sammeln. Unter lauten Anfeuerungsrufen gaben sie ihr bestes und profitierten von diesem ungewohnten Abend in Valencia.

 Und wer glaubt, der deutsche Schüler hätte bei diesen Spielen einen Vorteil, war weit gefehlt. Neben spanischen Einheimischen glänzten hier Italiener so sehr wie Franzosen und Holländer und viele mehr. Und im Grunde war das ganz egal, denn hier stand der gemeinsame Spass im Vordergrund.


Wer besonders gut drauf war und der Feier nicht müde wurde, konnte später in der Nacht noch kostenlos in einen valencianischen Club ziehen, und die gute Laune dort ausleben. Alles in allem ein perfekter Abend mit der Spanisch Sprachschule Costa de Valencia. Denn den nächsten Morgen verbrachten die Schüler zwar müde, aber glücklich und voller guter Erinnerungen. Das Oktoberfest zu feiern ist nunmal auch in Spanien eine gute Idee. 

No hay comentarios:

Publicar un comentario